Erfolgreiche Social Media Strategien für Sie und Ihr Unternehmen adesso Austria GmbH

Ein erfolgreiches Training -  ein zufriedener Kunde!
Frau Thiel - Marketing & Communications Manager bei adesso Austria – nutzte die Chance und erhielt ein professionelles Coaching über erfolgreiche Social Media Strategien.

Wir haben uns anschließend mit Frau Thiel über das Seminar und ihre Eindrücke unterhalten:

SPC: Frau Thiel, danke, dass Sie uns die Möglichkeit geben, dieses Interview zu führen.

Sie haben kürzlich ein SPC-Seminar besucht. Wieso haben Sie sich ausgerechnet das Thema Social Media Marketing ausgesucht?

Karin Thiel: Ja, ich sitze im Marketing bei adesso Austria, einem großen IT-Unternehmen. Ich bin hier für Werbung und Marketing zuständig. Die Arbeit wird immer mehr und die Herausforderungen bezüglich Online Marketing sind groß. Ich habe die Zeit nicht, mir alles selbst beizubringen. Ich habe auch nicht das Budget, um Maßnahmen einfach auszuprobieren – ganz nach dem „Trial and Error“ Prinzip. Ich habe mich an SPC gewandt, um in kürzester Zeit, einen Überblick über die Social Media Landschaft zu erhalten und gleichzeitig Anregungen für meine konkreten Bedürfnisse zu bekommen. Einige klare Fragen hatte ich vorbereitet.

SPC: Wie ist es Ihnen im Kurs gegangen?

Karin Thiel: Ich hatte mit Frau Alexandra Szczepanik eine sehr erfahrene Trainerin, die auf meine Anforderungen im daily business eingegangen ist. Wir haben in kürzester Zeit sehr viel durchgenommen, immer im Hinblick auf das Ziel, einen Überblick zu erlangen, den eigenen Weg zu finden und auch in der Lage sein,  diesen Weg technisch umzusetzen.
Natürlich hat der Kopf am Abend geraucht. Das ist klar. Es war auch etwas viel Stoff für die kurze Zeit.
Aber ich war froh, dadurch tatsächlich einen Überblick erhalten zu haben, auch wenn im Endeffekt vielleicht nur 25% des Erlernten hängen geblieben ist. Ich habe aber Mitschriften in digitaler Form erhalten, die es mir ermöglichen, jederzeit nachzuschlagen.

SPC: Können Sie uns Bereiche nennen, die Sie besonders interessiert haben?

Karin Thiel: Es waren viele Themen, die spannend waren, vor allem, wie vielfältig Social Media ist und dass man sich immer am Laufenden halten muss, weil morgen wieder alles ganz anders ist.

SPC: Ganz konkret: was konnten Sie von dem Kurs mitnehmen? Welche Maßnahmen haben Sie schon gesetzt? Können Sie vielleicht schon Erfolge verbuchen?

Karin Thiel: Wie in allen großen, multinationalen Firmen, können neue Arbeitsabläufe und Entscheidungen nicht so rasch umgesetzt werden. Für 2019 gibt es aber konkrete Pläne: Ich habe einige Veränderungen für unsere Website in Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung geplant. Da möchte ich einen Blog einführen, auch wenn es  eine Herausforderung ist, die Blogposts zu erstellen.
Ich mache einen Redaktionsplan für unsere Social Media Kanäle. Wir nutzen derzeit nur Facebook, wollen aber vor allem LinkedIn und Xing mit einbeziehen. Ich werde auch einen Teil meines Marketingbudgets 2019 für Google Ads aufbringen. Hier kann man ganz gezielt die richtigen Zielgruppen erreichen. Das ist für uns besonders spannend.

SPC: Würden Sie das Seminar weiterempfehlen? Und wenn ja, warum?

Karin Thiel: Absolut. Heutzutage geht es nicht ohne Social Media, schon gar nicht ohne Online Marketing. Die größten Argumente sind die viel größere Reichweite, bei geringem Streuverlust und vor allem die niedrigen Kosten.
Bei SPC wurde außerdem auf meine eigenen Bedürfnisse eingegangen. Das hat mir viel gebracht.

SPC: Vielen Dank für das Gespräch!

Karin Thiel – adesso Austria GmbH

www.adesso.at