Optimierung der Grundausbildung neuer AMS MitarbeiterInnen Arbeitsmarktservice Österreich

Die Günther Steinbach Akademie (in Folge kurz „GSA“) in Linz ist die zentrale Ausbildungseinrichtung des Arbeitsmarktservices Österreich. In den ersten Monaten des Dienstverhältnisses der neuen AMS MitarbeiterInnen soll E-Learning als Blended Learning Szenario zum Einsatz kommen. Hierfür wurde SPC als Subunternehmer beauftragt, E-Learning als neue Lernkultur im Unternehmen zu integrieren und nachhaltig zu etablieren. Ein E-Learning Modul zum Thema „Arbeitslosenversicherungsgesetz“ wurde als Pilotprojekt umgesetzt. Dieses teilweise sehr trockene Thema wurde mit Hilfe von SPC DrehbuchautorInnen didaktisch erfolgreich erarbeitet und mit Fallbeispielen aufgelockert.   

Während des Kick-off Meetings mit GSA wurde deutlich klar, dass auch ein Lernmanagementsystem für die Erfolgskontrolle notwendig sein wird, um ein individuelles Lerntempo und eine Ortsunabhängigkeit für die Lernenden zu schaffen. SPC erstellte, unter Berücksichtigung der technischen Eckpunkte und Voraussetzungen eine Lernplattform mit Moodle.

 

„Die GSA kam zum Ergebnis, dass sich die Lernenden nach Durcharbeiten des digitalen Lernprogramms ein höheres Wissen aneignen konnten als früher bei reinen Präsenzkursen. Das Hinführen zum selbständigen Lernen funktionierte hervorragend und es gab durchwegs positives Feedback von den MitarbeiterInnen. Besonders anzumerken war die sehr gute Zusammenarbeit mit SPC, die stets bemüht war rasch und effektiv zu arbeiten.“ 

Robert Stangl, Leiter Günther Steinbach Akademie bei AMS