Unser Erfolg basiert auf Ihrer Zufriedenheit! Ihr Lob, Ihre Kritik und Ihre Anregungen sind unser Ansporn.

Erfolg kann man auch an den Geschichten messen, die von einem Unternehmen erzählt werden. Wir danken unseren Kunden für ihre Statements und Empfehlungen. 

Österreichische Nationalbank

Vertrauen, hohe Kompetenz und Leistungsbereitschaft zählen zu den Grundwerten des Unternehmensleitbildes der OeNB. Diese Eigenschaften bringen auch die langjährige Partnerschaft seit 1993 mit SPC genau auf den Punkt. Vor allem der breit gefächerte IT Erfahrungsschatz von SPC unterstützte uns in vielerlei Hinsicht bei der Planung und Umsetzung zahlreicher Projekte. Ob als kompetenter Ausbildungspartner oder durch Programmierung von zahlreichen spezifischen Anwendungen bewies SPC stets Kompetenz und Flexibilität. Seit 2001 schätzen wir die Unterstützung von SPC MitarbeiterInnen im HelpDesk.

Zusammenfassend ein großes Dankeschön an die MitarbeiterInnen von SPC! Ich freue mich auf eine weitere langjährige und gute Partnerschaft!

Direktor Christoph Martinek


Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA) 

Die BVA erachtet professionelle Aus- und Fortbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als nachhaltige Investition in die Zukunft. SPC hat sich für uns in den letzten Jahren als kompetenter Partner bei individuell gestalteten Trainings für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profiliert. Persönliche Betreuung und Flexibilität bei Terminwünschen gepaart mit konstant hoher, fachlicher und sozialer Kompetenz der Trainer garantieren die von uns angestrebte Top-Qualität in der Ausbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Beim Aufbau unserer internen EDV-Schulung leistete SPC mit ihren Trainern wertvolle Unterstützung in der didaktischen und fachlichen Ausbildung.

Rainer Neumayer, Leiter der Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologie Bernhard Kludak, EDV-Schulungsleiter


Datentechnik Austria GmbH & CO KG

Auf Initiative der SPC haben wir einen Qualifizierungsverbund mit insgesamt neun beteiligten Unternehmen ins Leben gerufen. In diesem Verbund werden im Zeitraum von zwei Jahren rund dreihundert Qualifizierungen in den verschiedensten Bereichen durchgeführt. Wir möchten uns bei der SPC für die gute Zusammenarbeit bedanken.

DI (FH) Christian Rudl, Project Mgmt.


Familienwohnbau gemeinnützige Bau- und Siedlungsgesellschaft m.b.H.

Nach unserer mehrmaligen Inanspruchnahme der Leistungen der Firma SPC in den Bereichen EDV, Soft Skills sowie verkaufsfördernde Maßnahmen, freuen wir uns ein positives Resümee ziehen zu können. Unsere MitarbeiterInnen konnten die gewonnenen Kenntnisse für ihre täglichen Tätigkeiten sofort umsetzen. Mit SPC haben wir einen kompetenten Partner in Sachen Mitarbeiterweiterbildung gefunden, bei dem wir uns auf hohe Qualität, persönliche Betreuung und Flexibilität bei Terminwünschen verlassen können. Das engagierte Team, das speziell auf unsere Bedürfnisse eingeht, garantiert einen gut organisierten, kurzweiligen und fachlich hochwertigen Seminarablauf, der von den SeminarteilnehmerInnen sehr positiv bewertet wurde. Gerne werden wir auch zukünftig unsere MitarbeiterInnen von der Zusammenarbeit mit SPC profitieren lassen.

DI Barbara Fritsch-Raffelsberger, Leitung Projektmanagement und Wohnungsverkauf


D.A.S. Österr. Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG

Die D.A.S. hat bereits vielen KollegInnen die Möglichkeit zur Weiterbildung bei SPC geboten. Nicht nur in Wien sondern auch in den Bundesländern funktioniert die Zusammenarbeit mit SPC reibungslos. Hier ist die Flexibilität bei Terminwünschen und die Versorgung mit der erforderlichen Hardware (Laptops, Beamer usw.) in unseren Zweigstellen besonders hervorzuheben. Auch spezielle Schulungswünsche und Themen der TeilnehmerInnen werden von SPC jederzeit berücksichtigt. Die D.A.S. war stets mit der Qualität der Leistungen sehr zufrieden und wünscht sich für die Zukunft weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Fachsekr. Andrea Kouba, Hauptabt. Informatik und Verwaltung


Minerva Wissenschaftliche Buchhandlung GmbH

Seit vielen Jahren ist SPC unser bewährter Partner für Fortbildung und Coaching. Sprachen, IT-Fortbildung, Führungsverhalten: in jedem Bereich haben wir ausschließlich professionelle und kompetente Trainer kennen gelernt. Besonders hervorgehoben seien die Englischkurse, die bei uns im Haus auf Basis eines langfristigen Programms in drei verschiedenen Leistungsstufen abgehalten werden und durchwegs von den TeilnermerInnen hervorragendes Feedback bekommen. Auch in der Berücksichtigung unserer individuellen organisatorischen Anforderung ist SPC immer ein verständnisvoller und flexibler Partner. Nicht zuletzt war auch die Beratung über mögliche Fördermaßnahmen für unsere Ausbildungsplanung überaus hilfreich.

Georg Stern, Geschäftsleiter


Media-Saturn Beteiligungsges.m.b.H.

"Ein riesengroßes "Danke schön" an SPC! Unsere Ansprüche im Bereich Aus- und Weiterbildung sind sehr hoch. Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Ideen und neuen Fortbildungsmöglichkeiten. Ein für uns neuer Weg war E-Learning. Und wenn wir etwas umsetzen möchten, dann muss es schnell gehen. Durch die professionelle Zusammenarbeit mit SPC ist es uns binnen kurzer Zeit gelungen, eine Lernplattform für unsere Mitarbeiter in ganz Österreich zu gestalten. Durch die ansprechende Darstellung des Lerninhalts unseres Projekts "40+" ist dieses heute, 5 Wochen nach dem Online-Gang, bereits über die österreichischen Grenzen hinaus im Unternehmen bekannt und erste "Projekt-Übernahme-Gedanken" sind bereits vorhanden. Danke an Herrn Manfred Nagl und sein Team für den unermüdlichen Einsatz und die persönliche Betreuung! Wir freuen uns auf weitere Projekte!"

Renate Sandler, Leitung Personalentwicklung


Springer-Verlag GmbH

Die Kundenorientierung und der Servicegedanke stehen bei SPC im Vordergrund und garantieren unserem Verlag und unseren MitarbeiternInnen ein hohes Niveau am Fortbildungssektor. Speziell im Bereich EDV/IT und Projektmanagement haben wir mit den customized Trainings sehr gute Erfahrungen gemacht. Es erleichtert uns die Personalentwicklung, wenn wir mit dermaßen professionellen Instituten zusammenarbeiten, die Verständnis und Lösungen für unsere Ansprüche haben. Herzlichen Dank an das SPC-Team!

Petra Rainer, Human Resources Manager


Heraeus Kulzer Austria GmbH

"Für Heraeus Kulzer Austria ist es wichtig, dass jeder Kollege vielseitig einsetzbar ist. Dies setzt eine umfassende Weiterbildung der Mitarbeiter voraus, die für uns als KMU nicht ohne Förderungen umsetzbar ist. SPC hat uns auf verschiedene Fördervarianten aufmerksam gemacht, uns beraten und geholfen Partnerunternehmen zu finden, mit denen wir einen Qualifizierungsverbund gegründet haben. Gemeinsam mit den QVB-Partnerfirmen werden Schulungsmaßnahmen besprochen, Seminarpakete gekauft und Kurse besucht. Dies bringt nicht nur den Vorteil einer umfassenden Weiterbildung, sondern einen Erfahrungsaustausch unserer Mitarbeiter."

Alexandra Lacek-Cipone, Geschäftsführerin
Daniela Leyh, Assistentin der Geschäftsführung


ROXCEL Handelsges.m.b.H., Raccolta, Molnar & Greiner GmbH

"Viele unserer MitarbeiterInnen haben bei SPC IT Trainings absolviert und sind mit der Qualität sehr zufrieden. Ich empfinde die Zusammenarbeit mit SPC sehr professionell, flexibel und serviceorientiert. Hervorheben möchte ich die kompetente persönliche Beratung und Unterstützung."

Eva Yahya, Human Resources Manager


Bundesrechenzentrum GmbH

"Im Zuge der Planung und Erstellung eines Lernprogramms zum Thema Datenschutz wurden wir von der Firma SPC optimal beraten und unterstützt. Das Lernprogramm "Das Datenschutzgesetz" wurde so konzeptionalisiert, dass es die Möglichkeit bietet, auf die Bedürfnisse verschiedenster Benutzergruppen und -rollen einzugehen."

Ing. Johannes Mariel, Leiter der Stabsabteilung 'Sicherheit und Qualität'


Vienna School of Clinical Research

"Lebenslanges Lernen braucht intelligente Technologien um Realität zu werden. Die Firma SPC hat uns dabei unterstützt, unser Ausbildungsangebot im Bereich der klinischen Forschung für Ärzte rund um den Globus zu verbessern. Gemeinsam mit den Experten von SPC haben wir ein interaktives und praxisorientiertes Lernprogramm sowie ein Zertifizierungssystem entwickelt. Durch diese Zusammenarbeit hatten wir die Möglichkeit auf umfassendes Know How in der Abwicklung von Bildungsprojekten und in der Entwicklung von individuellen E-Learning Applikationen zurückzugreifen."

Dr. Karin Fasching, Team Leader Operations


Europäisches Zentrum für erneuerbare Energie Güssing

"Gemeinsam mit der Firma SPC und dem Team des Medienpädagogen V. Prof. Mag. Dr. Swertz (Universität Wien) ist es uns gelungen, eine innovative Lernumgebung zu entwickeln, in der ökologische Lerninhalte auf spielerische Weise am Computer vermittelt werden. Besonders hilfreich war dabei die einmalige Kombination von technischem und didaktischem Know-how mit E-Learning-Kompetenz, die uns das Schulungsinstitut SPC bieten konnte."

Mag. Alexandra Kopitar, Projekt Managerin


Shell Austria GmbH

"Für die Vernetzung unserer Tankstellen österreichweit benötigen wir einen zuverlässigen Partner mit umfassendem Know-how in den Bereichen Internet, Netzwerktopologie und vor allem Security. SPC besitzt jahrelange Erfahrung auf diesen Gebieten. Dies garantiert uns Lösungen auf höchstem Niveau. Besonders schätze ich aber den 24 Stunden Support, der 365 Tage im Jahr besetzt ist und mir die Sicherheit gibt, dass unsere hochsensiblen Systeme gut aufgehoben sind."

DI Michaela Pekler, Retail IT Management


ZentralAnstalt für Meteorologie und Geodynamik

"Aus- und Weiterbildung ist Investition in die Zukunft. Daher haben wir im vergangenen Jahr eine Reihe von Trainings bei SPC gebucht. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, denn SPC bietet ein umfassendes Angebot und professionelle Schulungen in einer Arbeitsumgebung mit hohem Wohlfühlfaktor. "

Univ. Doz. Dr. Fritz Neuwirth, Direktor ZAMG


Regionalmanagement Österreich

"Vor einigen Jahren standen wir vor der Herausforderung, die Arbeit unserer Regionalmanagements österreichweit zu vernetzen. Mit SPC haben wir einen Full-Service-Partner gefunden, der nicht nur die technische Lösung in Form eines individuellen Informations- und Kommunikationssystems entwickelte, sondern auch mit einem auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Schulungskonzept die Umstellung begleitete. In zahlreichen Folgeprojekten bewies SPC stets Kompetenz und vor allem Verständnis für unsere Anliegen."

Karl G. Becker, Obmann


Skandia Austria Holding AG

"Durch gleich bleibend hohe Qualität über Jahre hinweg ist es SPC gelungen, eine Top Position im Ausbildungsbereich zu erreichen. Wir schätzen vor allem die konsequente Ausrichtung auf die Anforderungen der Praxis und die modernste technische Ausstattung. Darüber hinaus zählt die persönliche Betreuung zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren der Firma SPC. "

Mag. Narcisa Nakic, Human Resources


Peugeot Austria

"Mit SPC haben wir einen guten und verlässlichen Partner gefunden, der es stets versteht, unsere individuellen Wünsche und Vorstellungen sowohl in der Applikationsprogrammierung als auch im Bereich des Serverhostings umzusetzen. Hohe Qualität, fachliche Versiertheit und unkomplizierte Abwicklung zeichnen unsere langjährige Geschäftsbeziehung aus. "

Martin Szinovatz, IT-Leiter


Österreichisches Verkehrsbüro

"SPC ist für uns mehr als nur ein Schulungsanbieter. SPC ist für uns ein absolut verlässlicher, qualitativ hochwertiger und flexibler Kooperationspartner in allen Belangen rund um das Thema Aus- und Weiterbildung; sei es bei der Suche passender Partner für einen Ausbildungsverbund, ebenso wie bei der Suche entsprechender Seminarräumlichkeiten in den letzten Winkeln Österreichs oder einfach in der Gestaltung von diversen Inhouse-Trainings."

Mag. Reinhard Schulz, Leiter Personalentwicklung


Erzdiözese Wien - Erwachsenenbildung

"Die Firma SPC wickelt seit mehreren Jahren die EDV Schulungen für die MitarbeiterInnen der Erzdiözese Wien zur Zufriedenheit ab. Neben den "Klassikern" Outlook, Excel, Access wurden auch notwendige Umschulungsmaßnahmen für mehrere hundert Personen im Laufe eines Jahres problemlos durchgeführt. Flexibilität und Preis passen für uns."

Mag. Hubert Petrasch, Geschäftsführer


via donau - Österreichische Wasserstraßen-GesmbH

"Ich habe SPC immer als professionell und flexibel erlebt -genau das, was wir für unser Unternehmen brauchen. Besonders wichtig ist mir das Feedback der MitarbeiterInnen. Das war bei allen Trainings ausnahmslos positiv - und zwar in jeder Lernstufe, bei den Anfängern und bei den Fortgeschrittenen ."

Mag. Elke Aenspeck, Personalentwicklung


Energie-Control GmbH

"SPC bietet Qualität, die überzeugt. Angefangen von der kompetenten persönlichen Beratung durch das SPC Team bis hin zu den professionellen Trainings in unserem Unternehmen."

Ursula Bilman, Stabstelle IT & TK, im Namen der Energie-Control GmbH


ON Österreichisches Normungsinstitut

"Wir arbeiten seit dem Jahr 2000 mit SPC zusammen. SPC besticht nicht nur mit der Klasse ihrer Trainer, sondern ganz besonders mit der persönlichen Betreuung. Keine Frage bleibt unbeantwortet, kein Trainerwunsch unerfüllt. Große Flexibilität bei firmeninternen Seminaren - sei es inhaltlich oder organisatorisch - und perfekte Betreuung bei offenen Seminaren, dazu die für das ON günstige Lage, wir fühlen uns perfekt aufgehoben und hoffen auf noch lange zufriedene Zusammenarbeit."

Martina Mokricky, Abteilung für Aus- und Weiterbildung