Prozessmanagement Grundlagen

Dauer
2 Tage
buchenRückruf/Info Produkt-Nr.: 3225
Ziel
Die TeilnehmerInnen lernen in diesem Seminar praxisnahe Methoden des Prozessmanagements kennen. Auch soziale Aspekte im Prozessmanagement werden hinterfragt. Ein wichtiger Aspekt dieses Seminars ist das Arbeiten an eigenen Fällen was eine praxisnahe Schulung garantiert.
Voraussetzungen
keine
Inhalt
Grundlagen des Prozessmanagements
+ der Begriff Prozess
+ Aufgaben eines Prozesses
+ Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Vorgehensweisen zur Erhebung
+ die Erhebungsmethode
+ Fragetechniken
Die Prozess Analyse
Analyse der Kundenorientierung
+ Aufgabenanalyse
+ Inhaltsanalyse
+ Ursachen- und Wirkungsanalyse
+ Erarbeitung von Verbesserungen
Darstellung von Prozessen
+ Vor- und Nachteile dieser Darstellungsformen
+ Beispiele aus der Praxis
+ Simulation und Feedback zu Erhebungsworkshops
Prozessdokumentation
+ Erstellung von Prozessbeschreibungen
+ Bestimmung von Prozessgrenzen
+ Abgrenzungen zu anderen Prozessen
Prozess-Landkarten
+ Gestaltung von Sollprozessen
+ Definition von Prozessverbesserungszielen
+ Erfolgsfaktoren und Stolpersteine
+ Faktoren zum Erfolg
+ Zusammensetzung des Teams
+ Strategien
Methode
Viel praxisnaher Input des Trainers ergänzt den Theorieteil und verhilft den TeilnehmerInnen zu einem leichten Einstieg in das Prozessmanagement. Praxisbeispiele runden das Seminar ab.
Termine
10.06.2024 - 11.06.2024
07.10.2024 - 08.10.2024
20.11.2024 - 21.11.2024
Preis
EUR 1.080,00 exkl. MwSt.
bzw. 108 Punkte
Konditionen

Bitte wenden Sie sich mit all Ihren Fragen an Ihren Berater. Wenn Sie dieses Seminar für mehrere Personen benötigen, oder eigene Trainings für Ihr Unternehmen veranstalten möchten, so kalkulieren wir gerne für Sie ein individuelles Angebot. Beachten Sie auch unsere Informationen über Förderungen.